Therapie

Ein wichtiger Bestandteil des Schulalltages ist die sensorische und motorische Förderung der Schüler durch die Therapie. Das therapeutische Team besteht aus Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und einer Logopädin. Für die Therapien ist eine ärztliche Verordnung notwendig.

Der Therapieansatz richtet sich nach dem individuellen Entwicklungsstand des Kindes, der ärztlichen Diagnose, der therapeutischen Befundaufnahme, der interdisziplinären Beratung im Team sowie Gesprächen mit den Eltern.

Alle Therapieeinheiten an unserer Schule umfassen 45 Minuten und sind in den Stundenplan integriert. Neben der therapeutischen Einzelförderung werden zahlreiche Gruppen im interdisziplinären Team angeboten. Aufgrund der Möglichkeiten in der Schule ist die Therapie sehr alltagsbezogen. Die Therapeuten begleiten die Kinder z.B. zum Schwimm- und Sportunterricht, sowie zu Klassenfahrten, Ausflügen und anderen Schulveranstaltungen. Die individuellen Förderpläne der jeweiligen Schüler werden in regelmäßigen Teamsitzungen mit dem Klassenteam und nach Elternsprechtagen erstellt und evaluiert.

Unser Therapieteam können Sie unter dieser Mailadresse erreichen:

E-Mail: therapie-schlingensief-schule@lvr.de