Unsere Schule

Logo der LVR Christoph-Schlingensief-Schule mit dem Schulmotto 'kreativ, mutig, tolerant'.

Sie besuchen die Homepage der LVR-Förderschule Oberhausen. Sie ist eine Schule mit dem Förderschwerpunkt: Körperliche und motorische Entwicklung.
Diese Schule ist in Trägerschaft des Landschaftsverbands Rheinland (siehe: www.lvr.de ).

Die Schülerinnen und Schüler erfahren eine ganzheitliche Förderung, die Sonderpädagogik, Therapie und Pflege umfasst. Unter Berücksichtigung der Lernvoraussetzungen werden die Schülerinnen und Schüler nach den Bildungsgängen der Grund- und Hauptschule, dem Bildungsgang "Lernen" sowie "Geistige Entwicklung" in Ganztagsform unterrichtet.
Die Schule ist vielfältig ausgestattet, sie hat eine Turnhalle, eine Schwimmhalle, Fachräume für Musik, Kunst, Werken, PC, Lehrküche aber auch spezielle Räume zur Förderung Schwermehrfachbehinderter Schüler.
Das Einzugsgebiet umfasst die Stadt Oberhausen, sowie den Südosten des Kreises Wesel (Dinslaken, Hünxe, Schermbeck, Voerde).
Falls notwendig, werden die Schüler mit Bussen zur Schule gebracht, in der sie ganztägig gefördert werden. Dabei besteht die Möglichkeit, in der Schule Mittag zu essen.