Auswahl der Sprachversion
Logo der LVR Christoph-Schlingensief-Schule mit dem Schulmotto 'Kreativ, mutig, tolerant'
Schüler, Eltern und Mitarbeiter der LVR Christoph-Schlingensief-Schule Oberhausen stehen vor dem Schulgebäude.

Pflege

Das Mediteam der Christoph-Schlingensief-Schule

Wir stellen uns vor.

Wir sind vier examinierte Kranken- bzw. Kinderkrankenschwestern und verfügen über langjährige Berufserfahrung. Durch unsere verschiedenen Zusatzqualifikationen, z.B. Intensivmedizin, ltd. Funktionen im Krankenhaus und Erfahrung in der amb. Pflege und die damit im Zusammenhang stehende intensive Elternarbeit, definieren wir unsere unterschiedlichen Schwerpunkte in der Schule.

Der LVR hat an unserer Schule die LOB( leistungsorientierte Bezahlung) eingeführt und hat die Kontrolle und Umsetzung auf die dafür verantwortliche LOB Beauftragte delegiert.

Hier ein Einblick in unser Aufgabenfeld an unserer Schule

Wir leisten eine umfangreiche Behandlungspflege, z. B. Katheterisieren, das Verabreichen von Sondenkost, Absaugen und Inhalation, jegliche Form der Medikamentengabe, Diabetikerversorgung und andere Diätberatungen.

Das Katheterisieren und die Blutzuckermessungen, Insulingabe und das Ausrechnen der BE verbinden wir mit der Förderpflege, um die Schüler bis zur Entlassung lebenspraktisch zu fördern.

Die pflegerische Versorgung der Schüler wird von uns geleistet, koordiniert und überwacht. Dazu stehen uns junge Leute im FSJ und im BUFDI zur Seite. Sie werden von uns in die pflegerischen Tätigkeiten eingearbeitet und während ihres Einsatzes an unserer Schule von uns betreut.

Ein weiteres Aufgabenfeld ist die Hygiene und Desinfektion in der Schule. Alle Mitarbeiter im pflegerischen Dienst werden eingewiesen und beraten. Unser Arbeitgeber stellt alle erforderlichen Mittel zur Verfügung und bietet Fortbildungen an.

Auch regelmäßige Erste Hilfe Fortbildungen gehören zum Standard unseres Schulalltags. Unser Aufgabenfeld umfasst ebenso die Kontrolle der Erste Hilfe Kästen, des Notfallkoffers und des schuleigenen Defibrillators.

Den Klassenteams bieten wir an, sie auf Klassenfahrten zu begleiten, Hilfsmittel zur Verfügung zu stellen oder Kontakt zu Pflegediensten vor Ort herzustellen.

Bei all diesen Tätigkeiten beraten wir uns mit Ärzten, Ernährungsberatern, Wundmanagern und Gesundheitsämtern und arbeiten mit ihnen zusammen. Auf Wunsch stellen wir für Eltern oder Mitarbeiter Kontakte zu ihnen her oder vereinbaren Termine zu Hause oder in der Schule.