Willkommen in der LVR Christoph-Schlingensief-Schule

Schlingensief macht Schule - Der Film

Namensgebung

Christoph Schlingensief wurde am 24. Oktober 1960 als Sohn einer Kinderkrankenschwester und eines Apothekers in Oberhausen geboren. Noch heute kann man die Apotheke auf dem zentralen Marktplatz in Oberhausen besuchen, seine Mutter lebte oben im Haus. Anni Schlingensief verstarb am 25.04.2016. Geprägt wurde er unter anderem von seinem Einsatz in der Katholischen Jugend und als Ministrant.

Schüler der LVR Christoph-Schlingensief-Schule vor dem Schulgebäude.

Der Förderverein wurde 2007 auf Initiative engagierter Eltern ins Leben gerufen. Er ist im Vereinsregister als Förderverein der LVR Christoph-Schlingensief-Schule Oberhausen eingetragen.

Bereits im Gründungsjahr der neuen Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung ist so der Grundstein für eine zusätzliche und notwendige Unterstützung der Schülerinnen und Schüler gelegt worden.

Mittagessen - aktueller Menüplan

Hier (PDF, 128 kB) geht es zum aktuellen Menüplan.

Spende für neue Sportrollstühle

Das Team der Christoph-Schlingensief-Schule freut sich riesig über die so großzügige Spende von 24.5000 Euro von Pater Tobias und bedankt sich ganz herzlich dafür! Für diese Spende lief er den Arktismarathon und animierte viele Menschen, für unsere Schule zu spenden. Neue Sportrollstühle werden davon angeschafft.

Fotoquelle: Daniel Elke/Projekt LebensWert

Freiwillig - Ich bin dabei

Mit viel Einfühlungsvermögen und der Bereitschaft, mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderung zu arbeiten, bist du während deines Freiwilligendienstes ein unverzichtbarer Teil im Schulalltag. Ob bei der Begleitung im Unterricht, der Durchführung von ergänzenden Angeboten oder in der Freizeitgestaltung – du kannst deine persönlichen Stärken und Hobbys in deinen Alltag bei uns einbringen und erntest viel Dankbarkeit für dein Engagement. Interesse? Einfach telefonisch melden und einen Kennenlerntermin vereinbaren!