An dieser Stelle finden Sie weiterführende Informationen aus den unterschiedlichen Arbeitsbereichen der LVR Christoph-Schlingensief-Schule.

Kulturschule

Am 4. September 2015 ist die LVR Christoph-Schlingensief-Schule von der Stadt Oberhausen zur Kulturschule ernannt worden.

Das war der Startschuss für eine intensive Zusammenarbeit der LVR Christoph-Schlingensief-Schule mit den Kultureinrichtungen der Stadt.

Kulturagenten

Förderformel

Kulturagenten für kreative Schulen NRW – Eine Programmbeschreibung

Das Programm "Kulturagenten für kreative Schulen NRW" will in Zeiten der schulischen Ganztagsbildung möglichst vielen Kindern und Jugendlichen einen Zugang zur Welt der Künste eröffnen. Das kreative Denken und Handeln wird dadurch gefördert und die Schüler*innen werden angeregt zu vielfältigen ganzheitlichen Erfahrungen mit Kunst und Kultur. Dabei werden die Schulen, die am Programm teilnehmen, durch eine Kulturagentin oder einen Kulturagenten vor Ort und in schulischen lokalen Netzwerken betreut.

Mit Hilfe des Programms machen sich die Schulen auf den Weg, kulturelle Bildung in ihren Schulprogrammen zu verankern. Viel wurde schon in der Modellphase (2011-2015) erreicht. In der Transferphase (2015-2019) sollen v. a. Bildungskoproduktionen und eine Verankerung von Bildungspartnerschaften zwischen kulturellen und pädagogischen Einrichtungen langfristig angelegt werden.

Von 2011-2018 war die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) in der Rolle des Fach- und Umsetzungspartners maßgeblich konzeptionell entwickelnd beteiligt. In NRW wird das Programm im Transferjahr 2018/19 von der Arbeitsstelle Kulturelle Bildung in Schule und Jugend NRW (AKB) übernommen und weiterentwickelt, weshalb ein Schwerpunkt der Verankerung der Kulturellen Arbeit auf der Anbindung an kommunale Gesamtkonzepte liegen wird.

Gewinner Jugendförderpreis 2016

Schlingensief-Schüler gewinnen ersten Preis im Jugendförder-Wettbewerb.

Förderpreis 2016 (PDF, 625 kB)