Schülerinnen und Schüler auf der Schulbühne.

Schülerseite

Willkommen auf unserer Schülerseite!

Hier erscheinen Beiträge von uns, die euch über aktuelle und vergangene Ereignisse informieren.

Viel Spaß nun mit den folgenden Beiträgen!

WHAAM! - Superheld*innen treffen Christoph Schlingensief

In Anlehnung an den Popart-Künstler Roy Lichtenstein gestalteten die Schüler*innen der Klassen 8a und 8b großformatige Comicbilder ihrer liebsten Held*innen. In jedem Bild finden sich Begegnungen mit Schlingensief oder Gedanken an Schlingensief, mal magisch und geheimnisvoll, verzweifelt und traurig oder auch lustig und humorvoll. Oder hätte er sich nicht über eine Kettensäge zum 60. Geburtstag gefreut? Natürlich überreicht von Donald Duck!

Fotos - Superheld*innen treffen Christoph Schlingensief

Außerdem schlüpften unsere Schüler*innen in einem kleinen Film als Schauspieler*innen selbst in die Rolle ihrer Held*innen und es entstand in Zusammenarbeit mit dem Theater Oberhausen und dem Kulturagenten der Stadt ein witziger Film, auch irgendwie typisch Schlingensief. Unser Dank gilt Romi Domkowsky und Annelies Schubert vom Theater – es hat großen Spaß gemacht! Außerdem bedanken wir uns bei unserem Kulturagenten Jens Niemeier für den tollen Schnitt! Viel Spaß mit unseren Bildern und mit unserem Film! Die Klassen 8a und 8b

Film - Superheld*innen treffen Christoph Schlingensief

Förderpreis der Stadt Oberhausen

Die Gewinner

Hallo zusammen!

Wir, die Ergo-Werkgruppe (Samir Lisa Julian, Thilo,Lena, Berk, Joana, Artyom) und der Praxistag „Handwerkliches Arbeiten“ der Abschlussstufe haben beim Jugendförderpreis 2017 der Stadt Oberhausen teilgenommen. Wir haben zusammen mit der Abschlussstufe sogar zwei Preise für die Schule gewonnen.

Wir haben den 1. Platz in der offenen Kategorie belegt und einen Sonderpreis dazu. Das Thema war #machneu. Wir haben z.B. aus Europaletten Katzen und Eulen oder aus alten Nachttischen eine Kinderküche oder aus Stühlen eine Bank gemacht. Wir haben insgesamt 700€ für unsere Schule gewonnen.

Eure Werkgruppe und euer Praxistag

Gewinner Jugendförderpreis 2019

Die Klasse 9 der LVR Christoph-Schlingensief-Schule hat den zweiten Platz des Jugendförderpreises der Stadt Oberhausen und ein Preisgeld in Höhe von 250 € gewonnen. Das diesjährige Thema lautete: Liebe!

Die Klasse erhielt den Preis für eine Fotomappe.